Nächstes Treffen am 02. Mai '24 im Restaurant "Artemis".

Hero Image

Zeeland 2014

2014 Werner Reinhofer

Zeeland

Wir starten auf der südlichen Piste 13 in Mönchengladbach und fliegen über den Pflichtmeldepunkt Golf, nördlich von Jülich gelegen, aus der Kontrollzone. Unsere heutige Reiseflughöhe beträgt 1.700 Fuß (ca. 518 Meter) über dem Meeresspiegel.

Unsere erste Etappe führt uns in Richtung Venlo über die Grenze nach Holland. Gott sei Dank sind wir ortskundig und wissen, wo die Grenze verläuft. Landesgrenzbalken sind bekanntlich in der Luft sehr unpraktisch, weil schwer zu befestigen. Wir melden uns im Funk bei der niederländischen Flugsicherung "Dutch MIL Info" mit Kennzeichen und Flugplan. Kein Problem, weiter geht es durch die Kontrollzone Eindhoven nördlich am Flugplatz vorbei, bis allmählich die Wasserflächen zunehmen. Die Küste naht!

Zeeland2014_Haringvliet_Hoek_van_Holland

Entlang der Helevoetschleuse und südlich von Rotterdam ist es soweit: Die Mündung des Haringvliet und Hoek (sprich Huk) van Holland mit dem Europort Rotterdam, dem Tor zur Nordsee, schieben sich ins Blickfeld.

Zeeland2014_Hoek_van_Holland

Ein riesiges Hafengelände erstreckt sich vor uns, der Europort Rotterdam

Zeeland2014_Europort_Rotterdam

Natürlich darf auf diesem Rundflug ein Abstecher ins berühmte Scheveningen nicht fehlen.

Zeeland2014_Scheveningen

Malerisch liegen die Sandbänke in der Nordsee. Die Badegäste am Strand von Haamstede wirken wie Ameisen im Sand.

Zeeland2014_Strand_von_Haamstede

Dann sehen wir die Deltawerke der Oosterscheldekering, Hollands Bollwerk gegen die See: Jede 50 Meter ist ein Pfeiler gesetzt, alle zusammen trotzen den gewaltigen Kräften des Meeres.

Zeeland2014_Oosterscheldekering

Middelburg, das Zentrum von Zeeland mit der mittelalterlichen Wehranlage, ist der nächste Wegpunkt.

Zeeland2014_Middelburg

Die Strände bei Westkapelle und Zoutelande (sprich Sautelande) sind jedem Holland Urlauber ein Begriff.

Zeeland2014_Flugplatz_Middenzeeland

Westkapelle

Zeeland2014_Westkapelle

Zoutelande

Zeeland2014_Zoutelande

Weiter geht es über Bergen op Zom nach Antwerpen in Belgien. Ein Besuch der "Onse lieve Vrouwekathedraal", dem Herz von Antwerpen, gehört zum Pflichtprogramm.

Zeeland2014_Kathedrale_und_Grote_Markt_Antwerpen

Schließlich geht es wieder zurück und wir überqueren die deutsche Grenze bei Roermond. Schon nach kurzer Zeit haben wir unseren Startflugplatz Mönchengladbach in Sicht, auch wenn das Stadion der Gladbacher unsere Aufmerksamkeit ablenkt - aber nur kurz...

Zeeland2014_Cockpit