Nächstes Treffen am 02. Mai '24 im Restaurant "Artemis".

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2019-03-01 Christian Müssemeyer

Ausbildung

Im Aeroclub 77 können Anfänger (Fußgänger) die europäische Privatpilotenlizenz (EU-FCL PPL-A, SEP) erwerben und damit alle einmotorigen kohlenbetriebenen Flugzeuge ohne Gewichts- und Sitzplatzbeschränkung weltweit fliegen. Hierfür sind 45 Flugstunden an Ausbildungszeit vorgeschrieben. Wer nur in den EASA-Staaten von Europa fliegen will, für den reicht die vereinfachte Ausbildung für den LAPL (Light Aircraft Pilote Licence) aus. Mit dieser Lizenz dürfen alle einmotorigen, kohlenbetriebenen Flugzeuge mit bis zu 4 Sitzplätzen geflogen werden. Für den LAPL sind nur 30 Flugstunden Ausbildungszeit vorgeschrieben.

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Die Inhaber eines Motorseglerscheins (TMG) können recht einfach auf einen Motorflugschein (LAPL-A) umgeschult werden. Welche einzelnen Voraussetzungen für die Schulung und Umschulung notwendig sind, und welche Erleichterungen es für Segelflug- oder Motorseglerpiloten gibt, klären wir gerne zusammen mit Ihnen.

Von Anfängern werden keinerlei Vorkenntnisse verlangt. Wer Interesse am Fliegen hat, sollte uns anrufen und sich zu einem Schnupperflug verabreden. Wir schulen auf dem zur Zeit modernsten und umweltfreundlichsten Schulflugzeug, einer Katana DA-20, einem zweisitzigen Flugzeug in Kunststoffbauweise mit einem Rotax-Motor. Dieses Flugzeug zeichnet sich durch einen geringen Benzinverbrauch aus und kann mit Normalbenzin geflogen werden. Deshalb sind die Kosten wesentlich geringer, als bei den älteren Schulmaschinen, die nur mit dem teuren Flugbenzin (Avgas) geflogen werden müssen und deren Verbrauch wesentlich höher ist.

Wir bilden am Flugplatz in Mönchengladbach sowie auf zahlreichen anderen Flugplätzen aus. Hier lernt der Pilot das Fliegen an einem Verkehrsflughafen mit einer Kontrollzone, sodass keiner der bei uns ausgebildeten Piloten Schwierigkeiten hat, große Verkehrsflughäfen anzufliegen oder Kontrollzonen zu durchfliegen.

Christian Müssemeyer