Nächstes Treffen am 02. Mai '24 im Restaurant "Artemis".

Hero Image
01-01-2019 Christian Müssemeyer

Club - Historie

Unsere Club Historie

Der Aeroclub 77 MG e.V. wurde 1977 in einer Zeit gegründet, als das Motorseglerfliegen immer populärer wurde. Nachdem die Motorsegler, allen voran der von Firma Scheibe entwickelte C-Falke in den Segelflugvereinen immer häufiger anzutreffen waren, wollten einige Piloten die speziellen Vorteile eines Motorseglers nutzen. Einerseits war man mit einem Motorsegler unabhängig von jeglicher Starthilfe, (keine Winde, kein F-Schlepp nötig) andererseits konnte man mit einem Motorsegler große Überlandflüge machen.

So fing der Aeroclub 77 MG e. V. 1977 mit einem C-Falken (D-KIPA) an. 1984 wurde die D-KIPA durch einen wesentlich moderneren Motorsegler, einer in Glasfaser-Kunstharz hergestellten Grob G 109b (D-KEOI) ersetzt. Dieser Motorsegler bietet neben einer wesentlich größeren Reichweite eine höhere Reisegeschwindigkeit (170 km/h) und besseren Sitzkomfort. Dieser Motorsegler wurde nunmehr vorwiegend für Überlandflüge eingesetzt.

Im Jahr 1996 übernahm der Aeroclub 77 einen privaten Motorsegler eines Vereinsmitglieds vom Typ RF-5. Nunmehr standen dem Verein zwei Motorsegler zur Verfügung, die mit gleicher Reisegeschwindigkeit von ca. 170 km/h geflogen werden konnten und mit denen viele Überlandflüge stattfanden.

Nachdem zwei Mitglieder unseres Vereins 1997 mit dem Club Fournier International (CFI) nach Paris zum Flugplatz Le Bourget geflogen waren, wurden in der Folgezeit noch viele größere Überlandflüge mit dem CFI unternommen. So der Deutschlandflug, Flüge nach Lapalisse in Zentralfrankreich, La Baule, Colmar, Korsika, Prag, der Frankreich Rundflug, der Flug um die Ostsee, nach Budweiss und der Flug nach England.

Katana_Grob_DR400-0878Ausschnitt

2002 verkauften wir die RF-5 (D-KEMP) nach Italien (Rimini) und kauften dafür eine DA-20 Katana, (D-EZIC), das zur Zeit modernste Flugzeug für die Schulung. Inzwischen haben wir eine neue Katana mit dem Kennzeichen D-EWIC. Im Jahr 2017 wurde unser Motorsegler (GROB) schweren Herzens nach Schweden verkauft, da die Ersatzteilrichtlinien für unseren Verein nach den neuen Vorschriften nicht mehr tragbar war. An den verkauften Motorsegler rückte eine zweite DA-20 Katana. Damit hat unser Verein nunmehr zwei moderne Kunststoffflugzeuge und betreibt damit sowohl die LAPL und PPL-A Ausbildung für Motorflugzeuge.

Neben der Ausbildung stellt die Überlandfliegerei den Schwerpunkt unserer fliegerischen Aktivitäten dar. Für uns steht das Airlebnis Fliegen im Mittelpunkt. Hierauf bezieht sich auch unsere Ausbildung, denn wir wollen, dass unsere Piloten sicher dort ankommen, wo sie hin wollen.

In unserem Verein sind sowohl Anfänger willkommen, die das Fliegen lernen wollen, als auch Piloten, die eine Umschulung vom Motorsegler bzw. auf den Motorflug haben wollen. Vor allem diejenigen, die wenig Zeit haben und diese Zeit sinnvoll für die Ausbildung nutzen wollen, sind bei uns richtig, denn bei uns gibt es keine verlorene Zeit. Durch gute Organisation und den Komfort eines Verkehrsflughafens ist es einerseits möglich, das ganze Jahr zu fliegen - andererseits haben wir durch die Anforderungen, die das Fliegen an einem Verkehrsflughafen erfordert, einen hohen Ausbildungsstand. Wer bei uns fliegen lernt, ist fit für Ein- und Ausflüge in Kontrollzonen, An- und Abflügen zu Verkehrsflughäfen, Flüge ins Ausland.